Skip to content

Die Geschichte hinter den Geschichten Content Marketing erzählt die Geschichten hinter Deinen Produkten.

Content Marketing ist eine Philosophie, bei welcher die Geschichte hinter einem Produkt erzählt wird, um auf das Produkt aufmerksam zu machen. Hier die Geschichte hinter Up2Date.

Viele Ideen starten mit einem Blatt Papier und viel Phantasie

Ein Techniker, der gerne Texte schreibt. Etwas ungewöhnlich? Ja, vielleicht - aber nicht unmöglich.

Typo3-Entwickler und Webprogrammierer schreiben normalerweise nicht so gerne Texte. In meinem Fall hat die Leidenschaft für das Schreiben und für ungewöhnliche Ideen schon in der Volksschule begonnen. Es war ein Aufsatz über ein Missgeschick, den es in den frühen 80er Jahren zu schreiben galt. Schnell war eine Geschichte mit vielen Gläsern erfunden und wie das in einer Geschichte über Missgeschicke nun mal so enden musste, wurden die Gläser allesamt zerbrochen und das Unglück nahm seinen Lauf. Das Schreibtalent war entdeckt.

Über die Jahre habe ich meine Schreibfähigkeiten immer wieder zu verschiedenen Anlässen unter Beweis gestellt, dennoch blieb ich beruftsbedingt hauptsächlich Techniker.

Im Sommer 2016 wollte ich meine Firma IHC erneuern, dem Unternehmen nach 15 Jahren einen neuen Anstrich verpassen. Auf der Suche nach neuen Ideen dachte ich über alle möglichen technischen Neuerungen beim Hosting nach. Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob es bei einem Cafe oder bei einem erfrischenden Bier war, als ich dann die entscheidende Idee hatte. Was nützt die beste Technik, die schönste Website und die ausgefeilteste Grafik, wenn die Inhalte fehlen? Einfach so seine Produkte auf die Website stellen, nach dem "Friss oder Stirb"-Prinzip? Das macht man heute nicht mehr. Wir alle wollen Produkte und Dienstleistungen, die eine Geschichte zu erzählen haben, die ein Gesicht haben. Manchmal geht es um die Form genauso, wie um den Inhalt in Anlehnung an eine bekannte Poetry Slammerin. Die Idee zu Up2Date war geboren. Technik trifft auf Content.

(Karlheinz Eckhart)

Das schnelllebige Internet lebt von interessanten Geschichten. Natürlich wird zuerst ein Produkt benötigt, das ein Kundenproblem löst oder zumindest ein Gefühl der Zufriedenheit beim Kunden auslöst. Am besten prägen wir uns jene Produkte und Dienstleistungen ein, die eine Geschichte zu erzählen haben. Was wäre Apple ohne die einzigartige Geschichte von Steve Jobs? Erfolgreiche Unternehmen erzählen Geschichten, die menschlich greifbar sind, Geschichten von Personen, vom großen Happy End, Geschichten von Stärken und Schwächen, von Erfolgen und Missgeschicken. Storytelling lebt von Emotionen.